5 Tipps, wie Du als Gründer bei den ersten 15 Neueinstellungen Geld sparst

Als junges Unternehmen ist die richtige Nutzung von Ressourcen von entscheidender Bedeutung, da sie in der Regel sehr begrenzt sind. Eine der zentralen Herausforderungen besteht im effizienten Recruiting geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die ersten Angestellten sind die Eckpfeiler des zukünftigen Erfolgs, da sie Strukturen aufbauen und beeinflussen werden.

Daher ist das Hiring der richtigen Personen von Anfang an extrem wichtig, um langfristig erfolgreich zu werden. Somit stehen viele Gründer vor der Herausforderung, bei den ersten Mitarbeitern eine geringe “cost per hire” ohne kostspielige Fehlbesetzungen zu erreichen. Hier sind fünf Tipps, die Unternehmer dabei unterstützen können, in den ersten 15 Neueinstellungen Geld zu sparen:

Wöchentliches Netzwerken via LinkedIn:

LinkedIn ist die größte digitale Plattform, um berufliche Kontakte zu knüpfen. Hierzu solltest Du Dich jede Woche mit bis zu 100 interessanten Kandidaten vernetzen, die für Deine Position interessant sind. Mit dem Sales Navigator hast Du eine günstige Chance, diese Talente ausfindig zu machen. Darüber hinaus solltest Du regelmäßige Post für Deine Zielgruppe generieren. Das steigert nicht nur die Sichtbarkeit deines Unternehmens, sondern kann auch potenzielle Bewerber auf dich aufmerksam machen. Dieser organische Ansatz zum Networking kann dazu beitragen, dass selbst das Netzwerk deiner Kontakte auf Deine Jobs aufmerksam wird.

Nutze JOIN für Stellenanzeigen:

JOIN ist eine Multiposting Plattform. Durch die Nutzung von JOIN kannst Du Stellenanzeigen gezielt an ein breites, qualifiziertes Publikum ausspielen. Die Plattform ermöglicht eine effektive Reichweitensteigerung für deine Stellenanzeigen, ohne einen Cent ausgeben zu müssen. Bis zu 3 Positionen sind gratis. Das spart nicht nur Geld, sondern automatisiert das Posting auf Plattformen wie LinkedIn oder Indeed. Zusatz: Suche auf LinkedIn ähnliche Positionen, die viele Bewerbungen erhalten und passe Deine Stellenanzeige an.

Empfehlungssystem als Recruiting Tool:

Eine Methode, die besten Mitarbeiter zu finden, besteht darin, auf ein starkes Empfehlungssystem zu setzen. Bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wertvolle Kontakte haben und potenzielle Kandidaten empfehlen. Als Unternehmer solltest Du ein belohnendes Empfehlungssystem einführen, um deine Teammitglieder zu motivieren, geeignete Kandidaten vorzuschlagen. Ein Invest zwischen 2.000 EUR bis 3.000 EUR für jede bestandene Probezeit solltest Du hier kalkulieren, um einen attraktiven Bonus anbieten zu können.

Implementiere vom Start weg attraktive Rahmenbedingungen:

Attraktive Arbeitsbedingungen sind ein entscheidender Faktor, um Talente anzuziehen und zu binden. Wenn Du bereits zu Beginn deines Unternehmens attraktive Rahmenbedingungen schaffst, kannst Du Geld sparen, das sonst für spätere Anpassungen oder Verbesserungen notwendig wäre. Dazu gehören transparente und gute Gehälter (bitte in der Stellenanzeige angeben), Flexibilität in Form von Arbeitszeit und Arbeitsort, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und klare Perspektiven. Für eine Bahncard50 hat noch niemand den Job gewechselt.

Schaffe einen zielgerichteten und effizienten Bewerbungsprozess:

Ein strukturierter Bewerbungsprozess spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Klare Kandidatenprofile, zielgerichtete Interviewführung und transparente Kommunikation können Dir wertvolle Zeit sparen. Ein schnellerer Prozess als die Konkurrenz sichert dir nicht nur den ersten Platz, sondern zeigt auch von Wertschätzung dem Kandidaten gegenüber.

Insgesamt zeigen diese fünf Tipps, dass es möglich ist, hochqualifizierte Talente zu finden und einzustellen, ohne das Budget zu sprengen. Es zeigt auch, dass dies nicht nur die nötige Expertise, sondern auch mit einem größeren Zeitinvestment verbunden ist. Daher ist es ratsam, einen Recruiting Experten ans Board zu holen, der sich 100% auf das Thema fokussiert.

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